AIKIDO-DOJO KEMPTEN

 


Kleine Geschichte des Aikido 




 

Am 14. Dezember 1883 wurde Morihei Ueshiba  in Tanabe - Japan geboren.Tanabe ein schön gelegener Ort, umgeben von Bergen und Tempeln.In dieser Umgebung wächst der kleine Morihei auf und interessiert sich sehr früh für Religion und Kampfkunst.Da er sehr schwächlich und ein Träumer ist,  fordert ihn sein Vater auf, Budo (d. h. Kampfkünste) zu üben.

 

Mit 15 Jahren beginnt Morihei zu trainieren, erweist sich bald als talentiert und voller Leidenschaft für die Kampfkünste. Von diesem Eifer beeindruckt, lässt sein Vater ein kleines Dojo (Übungsraum) bauen und lädt berühmte Kampfkunstmeister ein.So kann Morihei regelmässig trainieren.

 
  

1912 übernimmt er die Führung einer Gruppe von ca. 80 Leute und zieht mit diesen nach Hokkaido,  wo die Regierung junge Menschen unterstüzt, um dort Neuland zu erschliessen.

 

Dort lernt er 1915 Takeda Sokaku, Leiter der Daito-Ryu Schule kennen.Dieses Treffen ist für ihn von grosser Bedeutung: Daito-Ryu ist nämlich eine „geschlossene, geheime Schule“ in der man den „Kampf zwischen Leben und Tod“ lernt ohne Sportregeln, wie es jetzt in den anderen Budo-Schulen in Japan gibt.So findet Morihei im Daito-Ryu einen Schlüssel,  der ihm für seine Budostudien fehlte.

 

O Sensei Morihei Ueshiba

Der eifrige Morihei sucht aber mehr.Wie er selbst sagt: “Ich habe meinen Geist im Budo ausgebildet, habe die Fechtmeister und Jujutsulehrer von verschiedenen Provinzen besucht, habe mir das Geheimnis jeder einzelnen der jüngsten Schulen angeeignet, es gab aber niemanden, der mich das Wesen des wahren Budos lehren konnte, das meinen Geist befriedigt.“

 

 

1918, zweites wichtiges Treffen in seinem Leben: er lernt Onisaburo Deguchi kennen, Priester und Leiter der religiöser Bewegung Omotokyo. Deguchi wird ihm in die spirituelle Lehre einführen, die ihm fehlt.

 1924 und 1925 wird Morihei zwei tiefen spirituellen Erfahrungen erleben.

Da erkennt er, dass nicht Streit das Herz des Budo ist, sondern Liebe - eine Liebe, „die alles Bestehende achtet und schützt“.


Die Basis des Aikido ist damit gefunden.Er verändert die Art und Weise,wie er  seine Techniken ausführt, und zwei Jahre später zieht er nach Tokio um seine Kunst zu verbreitern...